Marije Kruis
Gründerin Spot the Dot
Hautkrebs gehört zu den drei häufigsten Krebsarten unter jungen Erwachsenen. Zur Hautkrebsvorsorge gehört neben dem Schutz vor schädlichem UV-Licht und der jährlichen Untersuchung bei der Hautärztin oder beim Hautarzt auch die monatliche Selbstuntersuchung. Dabei sollte man jedes Muttermal und jeden Fleck nach den ABCDE-Regeln beurteilen. Das Gratis-Onlinespiel «check das mal» des Vereins Spot the Dot hilft nun, diese ABCDE-Regeln spielerisch zu verinnerlichen. Ziel des Spiels ist es, verdächtige Muttermale so schnell wie möglich zu erkennen, wodurch man Punkte sammeln und sich einen Platz in der Highscoreliste sichern kann. Marije Kruis, Gründerin von Spot the Dot, erklärt: «Wir hoffen, dass die vermittelten ABCDE-Regeln dabei helfen, die eigene Haut jeden Monat von Kopf bis Fuss zu untersuchen. Der Selbstcheck ersetzt zwar nicht die jährliche Hautuntersuchung durch eine Ärztin oder einen Arzt, bietet aber die beste Möglichkeit, frühe Anzeichen von Hautkrebs zu erkennen. Werden Veränderungen an einem Muttermal festgestellt oder wird ein neues entdeckt, das verdächtig aussieht, ist der Gang zur Ärztin beziehungsweise zum Arzt ratsam.»
Hier die ABCDE-Regeln erklärt:
A wie Asymmetrie
Muttermale sollten eine gleichmässige runde oder ovale Form haben. Sollten Sie ein ungleichmässiges, also asymmetrisches Mal entdecken, ist eine Untersuchung bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt angeraten.
B wie Begrenzung
Die Ränder von harmlosen Muttermalen sind scharf begrenzt und glatt. Wirken die Ränder verwaschen, ausgefranst, uneben oder rau, sollte eine Hautärztin oder ein Hautarzt aufgesucht werden.
C wie Colour
Hat ein Muttermal eine unregelmässige Färbung, schwankt es zwischen hell und dunkel oder weist andersfarbige Flecken auf, dann ist auch hier eine Untersuchung bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt wichtig.
D wie Durchmesser
Beträgt der Durchmesser einer Hautveränderung mehr als sechs Millimeter oder ist die Form des Mals halbkugelig, sollte zur Abklärung eine Hautärztin oder ein Hautarzt konsultiert werden.
E wie Entwicklung
Verändert sich ein Muttermal in Grösse, Form oder Farbe oder fängt es an zu jucken oder zu bluten, dann sollte auch in diesem Fall ein Termin für eine Untersuchung bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt vereinbart werden.
Spot the Dot ist ein kleiner Verein, der mit Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt zusammenarbeitet, um das Bewusstsein für Melanome und andere Arten von Hautkrebs zu schärfen. Ziel der Projekte ist es, die Menschen zu ermutigen, mit ihren Angehörigen (und ihrer Ärztin/ihrem Arzt) ein Gespräch über die Bedeutung der Prävention und der Erkennung von Hautkrebs zu beginnen. Sobald Sie bemerken, dass sich ein Muttermal in Grösse, Form oder Farbe verändert, oder wenn ein Muttermal anfängt zu jucken oder zu bluten, sollten Sie einen Termin für eine Untersuchung bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt vereinbaren.