Skip to main content
Home » News » Geheilt dank früher Diagnose
News

Geheilt dank früher Diagnose

Credits: Shutterstock

Im Zuge einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung wurde bei Anette Lungenkrebs im Anfangsstadium entdeckt. Heute gilt sie dank der frühen Diagnosestellung als geheilt.

Anette

ehemalige Lungenkrebspatientin

Sie sind an Lungenkrebs erkrankt, ohne jemals Symptome gehabt zu haben. Warum haben Sie sich dennoch untersuchen lassen?
Ich habe im Jahr 2020 einen guten Freund, der an Lungenkrebs erkrankt ist, begleitet. Bei ihm ging es sehr schnell und er starb innerhalb von sieben Wochen nach der Diagnose. Im Rahmen dieser Begleitung bin ich auf einen Flyer der Stiftung für Lungendiagnostik Schweiz für eine Vorsorgeuntersuchung gestossen. Ich habe mich anschliessend dafür angemeldet – vor allem meiner Familie und meinen Freunden zuliebe. Schliesslich bin ich ehemalige Raucherin. Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchung hat man im Sommer 2021 vier Auffälligkeiten entdeckt, die beobachtet werden sollten. Bei der zweiten Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später hatten sich zwei dieser Stellen zu Tumoren entwickelt.

Wie ging es nach der Diagnose für Sie weiter?
Beide Tumoren wurden im Anfangsstadium entdeckt. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte haben mir dann zur Operation geraten. Ich habe mich sofort dafür entschieden. Eine Woche später wurde ich minimalinvasiv mit dem Da-Vinci-Roboter operiert. Nach einer Woche konnte ich bereits das Spital in Richtung Reha mit einem sehr guten Befund verlassen, da alle weiteren entnommenen Proben negativ waren.

Wie geht es Ihnen heute?
Heute geht es mir gut! Ich hatte bereits zwei Nachfolgeuntersuchungen mit sehr guten Ergebnissen. Die verbleibenden zwei Auffälligkeiten sind übrigens auch kleiner geworden. Darauf hat mein behandelnder Arzt im August 2023 schliesslich gesagt, dass ich geheilt bin.

Was würden Sie gerne anderen Menschen auf diesem Wege mitgeben?
Ich würde mir wünschen, dass vor allem Raucherinnen und Raucher diese Art von Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen. Denn nach wie vor sind 80 Prozent aller Lungenkrebsbetroffenen (ehemalige) Raucherinnen oder Raucher. Lungenkrebs im Anfangsstadium zu bekämpfen, ist ein so kleiner Aufwand. Meine Lunge hat sich wieder gut erholt und heute habe ich sogar das gleiche Lungenvolumen wie vor der Operation. Wenn man also Lungenkrebs früh erkennt, sind die Heilungschancen hoch!

Next article